Viguna: Der Kompass im Karriere- und Job-Kosmos.

Der Viguna Leitfaden

Vielfältig.

Bei Viguna sehen wir die Jobsuche wie eine Reise durch die Sterne. Jeder von uns hat seine eigene Umlaufbahn und seinen eigenen Glanz. Und genau das macht den Reiz aus! Wir arbeiten jeden Tag mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen, bauen Brücken zwischen verschiedenen Welten und bringen so unterschiedliche Bedürfnisse harmonisch zusammen.

Visionär.

Auf dem Planeten Viguna sind wir ständig auf der Suche nach neuen Horizonten. Aber – und das ist uns wichtig – wir wissen, dass nicht jeder blinkende Stern auch eine Entdeckung wert ist. Während wir immer ein Auge auf den Kosmos der Innovationen haben, vertrauen wir auch auf unsere bewährten Strategien. Denn echte Entdeckungsreisen bestehen sowohl aus Neugier als auch aus guter Planung.

Verbunden.

Verbindung ist für uns wie die Gravitation im Weltall – sie hält alles zusammen. Für uns bedeutet das, enge Gemeinschaften zu pflegen, Dialoge auf Augenhöhe zu führen und uns auf langjährige Partnerschaften einzulassen. Wir sind überzeugt davon, dass echte Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Bei Viguna versprechen wir nicht den Mond, wenn wir ihn nicht auch wirklich erreichen können.

Wir bringen Menschen zusammen weiter

Viguna ist Mitglied im AÜG NETZWERK – einem Verbund aus über 50 Unternehmen bundesweit. Diese Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie finden für Menschen den passenden Job – und für Unternehmen das passende Personal.

Die AÜG NETZWERK Gesellschaften verbindet auch das zentrale Leitbild: Jeder ist der Wichtigste – fachlich wie persönlich. Gleichzeitig hat jedes der Unternehmen individuelle Stärken.

Wir von Viguna sind spezialisiert im gewerblich-technischen sowie kaufmännischen Bereich. So konzentrieren wir uns auf das, was wir am besten können. Und schätzen den Austausch und das Miteinander innerhalb des bundesweiten AÜG NETZWERKS. Geballte Kompetenz. Bundesweit. Vor Ort.

Das Viguna-Team.

  • Jens
    Reuter

    Geschäftsführer
    02602 83 992 83 jens.reuter@viguna.de

    Entschlossen, Empathisch, Allrounder

    Ich bin Jens Reuter, seit 2020 Gründer und Geschäftsführer von Viguna Personalmanagement. Schon seit 2016 ist es meine Mission, die richtigen Menschen mit den richtigen Unternehmen zu verbinden. Ich bin überzeugt, dass man mit Offenheit und einem ehrlichen Lachen viel erreichen kann, sowohl im Geschäftsleben als auch im Privaten.

    Meine Leidenschaft für die Personalarbeit entstand aus der Überzeugung, dass jeder die Chance verdient, seine Stärken einzubringen. Für mich ist es das größte Kompliment, wenn Mitarbeiter und Geschäftspartner sagen, dass sie sich durch unsere Zusammenarbeit wertgeschätzt und motiviert fühlen 💪🏼.

    Neben meiner beruflichen Tätigkeit liebe ich es, Zeit mit meiner Frau und Familie zu verbringen, mich in der Natur 🌲 zu erholen oder auf Flohmärkten nach Retro-Technik 📻  zu stöbern. Meine Leidenschaft für das Reparieren und Wiederbeleben alter Geräte spiegelt meine lösungsorientierte Mentalität wider. Es gibt ein Problem? Ich lege sofort los. Ich bin mir für nichts und niemanden zu schade und ich bin neugierig genug, um jeden Weg zu gehen, der mich zu einer Lösung führt.

    Ich bin stolz darauf, ein Teil von so vielen beruflichen, persönlichen und vor allem facettenreichen Entwicklungsprozessen zu sein und freue mich auf alles, was noch kommt.

  • Melanie
    Jonek

    Personalsachbearbeiterin & Buchhaltung
    02602 83 992 83 melanie.jonek@viguna.de

    Organisiert, Herzlich, Kreativ

    Ich heiße Melanie Jonek und habe den Großteil meiner beruflichen Karriere der Personaldienstleistung gewidmet. Seit 2021 bin ich bei Viguna, wo ich täglich meine Stärken in der Buchhaltung und Personalsachbearbeitung einsetze. Mein beruflicher Weg führte mich von der Debitorenbuchhaltung bei Mercedes-Benz über eine langjährige Beschäftigung bei einem Marktbegleiter bis zu meiner aktuellen Rolle, die ich sehr liebe.

    Meine Begeisterung für Zahlen kombiniere ich mit einer Schwäche für schöne Dinge – von Mode bis hin zu Wolle, die ich in meinen Strick- und Häkelprojekten verarbeite. Diese Leidenschaften fließen auch in meine Arbeit ein, wo ich für Struktur und Detailgenauigkeit bekannt bin.

    Das Wachstum von Viguna mitzugestalten und zu beobachten, wie unser Team durch jeden neuen Mitarbeiter stärker wird, erfüllt mich mit großer Freude und Stolz. Die Arbeit in einer Atmosphäre, die von Ehrlichkeit, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist, motiviert mich jeden Tag aufs Neue 💛.

    Außerhalb des Büros finde ich Entspannung und Freude in der Gesellschaft meiner Patenkinder, Familie und Freunde. Mein Zuhause ist oft ein kreatives Chaos aus Wolle und Strickmustern, was mich glücklich macht und mir eine Pause vom strukturierten Alltag bietet.

    Mit meiner organisierten und manchmal perfektionistischen Art strebe ich stets danach, sowohl im Beruf als auch privat das Beste zu geben. Mein Motto: Perfekt organisiert, doch für Überraschungen immer offen – vorausgesetzt, ich weiß rechtzeitig davon ☺️.

     

  • Claudia
    Klopp

    Personalsachbearbeiterin
    02602 83 992 83 claudia.klopp@viguna.de

    Engagiert, Anpassungsfähig, Herzlich

    Mein Name ist Claudia Klopp, und seit 2022 bin ich mit voller Begeisterung im Bereich Sachbearbeitung und Bewerbermanagement bei Viguna tätig. Meine berufliche Laufbahn begann in den Sektoren Informationsdienst und Einzelhandel, wo ich über acht Jahre lang wertvolle Erfahrungen als Empfangskraft sammeln konnte. Diese vielfältigen Erfahrungen prägen mein heutiges Arbeitsleben.

    Meine berufliche Leidenschaft entzündet sich immer wieder neu an der Vielfalt und den Überraschungen, die die Personaldienstleistung mit sich bringt. Jeder Tag bietet eine neue Chance, für unsere Bewerber den perfekten Job zu finden. Das Lächeln, das wir im Gegenzug erhalten, ist unbezahlbar und treibt mich an, jeden Tag mein Bestes zu geben ☀️.

    Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Ruhe meines Zuhauses, umgeben von Büchern 📚 und Musik 🎼, oder beim kreativen Basteln. Besonders stolz bin ich auf die gelungene Renovierung unserer Wohnung – trotz kleinen Budgets. Ein Beweis dafür, dass man mit Kreativität und Einsatz Großes erreichen kann. Mein Herz schlägt für meine Familie und meine Tiere und ein Leben ohne die Unterstützung meines Mannes kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich glaube, dass meine Flexibilität und mein offenes Ohr für die Anliegen anderer entscheidend sind für den Erfolg in meinem Beruf. Personaldienstleistung ist wie eine Überraschungskiste: Kein Tag ist wie der andere – und ich freue mich auf jeden Tag, der noch folgt 💚! 

  • Carsten
    Novian

    Vertriebsassistent
    02602 83 992 83 carsten.novian@viguna.de

    Vielseitig, Werteorientiert, Familienmensch

    Als Vertriebsassistent bei Viguna bringe ich eine facettenreiche Berufserfahrung mit, die vom B2B-Vertrieb über die Produktionsleitung in der Galvanik bis zur Leiharbeit reicht. Diese Vielfalt hat mich gelehrt, mich schnell auf neue Situationen einzustellen und die Bedürfnisse unserer Kunden präzise zu erfassen. Meine Fähigkeit, Menschen und ihre Bedürfnisse intuitiv zu verstehen, ist eine meiner größten Stärken. Diese feinen Antennen für zwischenmenschliche Beziehungen ermöglichen es mir, im Vertrieb erfolgreich zu sein und gleichzeitig ein unterstützendes und förderndes Umfeld für meine Kollegen und Kunden zu schaffen.

    Und privat? American Football ist eine große Leidenschaft von mir 🏈. Mein größter Stolz und die Quelle unendlicher Freude sind meine Enkelkinder. Die Zeit, die ich mit ihnen verbringe, ist mir heilig und erinnert mich daran, was im Leben wirklich zählt.

    In meinem Leben spielen Ehre, Anstand und Großmut eine zentrale Rolle – Grundwerte, die ihren Ursprung in der Bushido-Philosophie haben. Diese tiefgründigen Prinzipien sind mehr als nur Richtlinien; sie formen mein Wirken im beruflichen und privaten Umfeld. Die Bushido-Philosophie lehrt uns, dass wahrhaftige Stärke, Respekt und Integrität aus einem aufrichtigen und respektvollen Umgang miteinander erwachsen. Dieses zeitlose Ethos begleitet mich jeden Tag und inspiriert mich, in einer schnelllebigen Welt standhaft und authentisch zu bleiben.

  • Daniel
    Schardt

    Niederlassungsleiter
    06431 5902 0 daniel.schardt@viguna.de

    Dynamisch, Leidenschaftlich, Gemeinschaftsorientiert

    Mein Name ist Daniel Schardt und als Niederlassungsleiter bei Viguna bringe ich eine reiche Erfahrung aus dem Vertrieb mit – eine Leidenschaft, die ich über ein Jahrzehnt in der Musikbranche ausgelebt habe, bevor ich mich der Personalvermittlung zugewandt habe. Seit dem 1. September 2012 bin ich in der Personaldienstleistung tätig und verbinde täglich meine Liebe zum Vertrieb mit der Rekrutierung.

    Die Kombination aus Vertrieb und Personalwesen, das tägliche Jonglieren zwischen Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern, ist das, was ich an meiner Arbeit besonders schätze. Zufriedene Kunden und Mitarbeiter zu sehen, bestätigt mir jeden Tag aufs Neue, dass wir einen Unterschied machen. Als Organisationstalent löse ich nicht nur beruflich Probleme schnell und effektiv, sondern engagiere mich auch in meiner Freizeit leidenschaftlich in der Vereinsarbeit meines Heimatortes, sei es als Kassierer oder als Organisator von Veranstaltungen.

    Fußball ist mehr als nur ein Hobby – es ist eine Leidenschaft, die ich sowohl aktiv als auch als Trainer einer Seniorenmannschaft (Kreisliga B) und natürlich als Fan des 1. FC Köln auslebe 🐐❤️.

    Doch bei all dem Engagement und der Leidenschaft für die Arbeit und den Fußball gibt es einen Aspekt in meinem Leben, der all dies in den Schatten stellt: meine Familie und Freunde. Sie sind der Kern meines Daseins. Besonders meine Söhne Hanno und Theo sind mein ganzer Stolz und meine größte Freude. Sie geben mir immer den notwendigen Rückhalt, um in allen Lebenslagen mein Bestes zu geben.

  • Heike
    Mais

    Bewerbermanagement
    06431 5902 0 heike.mais@viguna.de

    Fröhlich, Herzlich, Engagiert

    Mein Name ist Heike Mais und seit 2002 bin ich mit Leib und Seele in der Personaldienstleistung tätig. Meine berufliche Reise begann als Zahnarzthelferin, führte mich zu Unternehmen wie DECUS und Forum K und lehrte mich, dass jede Erfahrung ihren Wert hat und einen wichtigen Beitrag zu meiner Entwicklung geleistet hat.

    Eine meiner kleinen Schwächen – oder wie ich es lieber nenne, eine besondere Stärke – ist mein Putzfimmel 🧹. Er spiegelt meine Liebe zum Detail und mein Bedürfnis wider, in allen Lebensbereichen Ordnung und Klarheit zu schaffen.

    Privat widme ich mich leidenschaftlich der Zeit mit meiner Familie und unserem Hund 🐕. Gartenarbeit und Wandern sind für mich nicht nur Hobbys, sondern auch eine Möglichkeit, die Verbindung zur Natur und zu meinen Liebsten zu stärken. Urlaube am Meer mit dem Hund sind die perfekten Gelegenheiten, um vom Alltag abzuschalten und neue Energie zu tanken.

    In meiner Arbeit als Recruiterin schätze ich besonders, dass kein Tag dem anderen gleicht. Unser Team ist zu einer zweiten Familie geworden – ein sicherer Hafen, in dem Vertrauen, Unterstützung und das gemeinsame Lachen unseren Alltag bereichern. Ich gehe niemals ohne meine Familie und ein herzhaftes Lachen durchs Leben 💚. Meine Fähigkeit, gute Laune zu verbreiten und Menschen mit meiner fröhlichen Art anzustecken, ist nicht nur meine Stärke, sondern auch mein tägliches Ziel. Mit einem offenen Herz und einem stets positiven Blick nach vorne freue ich mich auf all die wunderbaren Begegnungen und Erfahrungen, die noch auf mich warten. Denn im Kern meines Wirkens steht die Überzeugung, dass ein Lächeln die Welt ein Stück besser machen kann.

  • Sonja
    Schäffer

    Senior Consultant
    06431 5902 0 sonja.schaeffer@viguna.de

    Willensstark, Familienzentriert, Kreativ

    Mit Herz, Hingabe und einer Prise Kreativität gestalte ich, Sonja Schäffer, meinen Alltag als Senior Consultant. Meine berufliche Laufbahn begann nach dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsjuristin, woraufhin ich direkt in die Welt der Personaldienstleistung eintauchte – eine Welt, der ich seither treu geblieben bin.

    Mein Herz schlägt für die unwiderstehliche Anziehungskraft von Schokolade 🍫 und die Freude am Verschönern meines Zuhauses, besonders mit meiner Liebe zu Blumen 🌷 und Dekorationsstücken. Ich liebe das Skifahren und das Erkunden fremder Länder. Doch über allem steht die gemeinsame Zeit mit meinem Mann, unseren Töchtern und der Familienkatze. 

    Beruflich treibt mich die Vielfalt und Dynamik jeden Tag aufs Neue an. Die Freude, Menschen in Arbeit zu bringen und das perfekte Match für unsere Kunden zu finden, erfüllt mich mit Stolz. Meine Willensstärke und das Ziel, sowohl Mitarbeiter als auch Kunden zufriedenzustellen, sind der Motor meines Handelns. Es geht mir darum, den richtigen Menschen mit den richtigen Unternehmen zusammenzubringen – eine Aufgabe, die ich mit Leidenschaft und Ehrgeiz angehe.

    Ein Umgang auf Augenhöhe ist mir dabei besonders wichtig. Jeder Mensch hat seine Stärken und etwas, das wir voneinander lernen können 💪🏼. Ich setze mich für einen respektvollen Umgang ein, bei dem jeder Einzelne und seine Leistung gewürdigt werden. Diese Wertschätzung prägt nicht nur meinen beruflichen, sondern auch meinen privaten Alltag und ist die Basis für echtes Verständnis und Zusammenarbeit. Am Ende des Tages ist es das Gefühl, einen positiven Unterschied im Leben anderer gemacht zu haben, das mir die größte Freude bereitet.

  • Yvonne
    Bruchschmidt

    Vertriebsinnendienst
    06431 5902 0 yvonne.bruchschmidt@viguna.de

    Leidenschaftlich, Familienverbunden, Dynamisch

    Seit 2019 bin ich, Yvonne Bruchschmidt, ein integraler Bestandteil der Personaldienstleistungsbranche, nachdem ich meine Karriere als Floristin bis 2017 ausgelebt und dann den Sprung ins Büroleben gewagt habe. Diese Wandlung vom kreativen Handwerk zum geschäftigen Büroalltag spiegelt meine Anpassungsfähigkeit und meine Bereitschaft wider, neue Wege zu gehen.

    Meine Ungeduld treibt mich manchmal an, aber sie ist auch ein Zeichen meiner Leidenschaft 💪🏼, insbesondere wenn es um Blumen und die Liebe zu unseren Katzen geht 🌻🐈. In meiner Freizeit zieht es mich hinaus in die Welt – Reisen, Geocaching und kostbare Momente mit meiner Familie sind es, die mein Herz höherschlagen lassen.

    Was ich an meiner Arbeit im Vertrieb besonders liebe? Es sind die Menschen, mit denen ich täglich zusammenarbeite. Meine Kollegen und die gegenseitige Unterstützung in unserem Team bilden das Rückgrat unseres Erfolgs. Vertrauen und Respekt prägen unsere Zusammenarbeit und sind die Grundlage für alles, was wir erreichen.

    Meine Familie ist mein Ankerpunkt und meine größte Quelle der Inspiration. Ohne meinen Mann an meiner Seite ist alles undenkbar. Er ist mein Fels in der Brandung, der mich in all meinen Bestrebungen unterstützt und mir die Kraft gibt, jeden Tag mein Bestes zu geben ❤️.

    In meinem Berufsfeld, das ständig in Bewegung ist, finde ich durch die Verbindung zu meiner Familie und meinen Hobbies Ausgleich und Erneuerung. Diese Balance aus beruflichem Ehrgeiz und privatem Glück macht mich zu der Person, die ich heute bin – engagiert, liebevoll und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

  • Olga
    Zander

    Verwaltung & Lohnbuchhaltung
    06431 5902 0 olga.zander@viguna.de

    Engagiert, Anpassungsfähig, Herzlich

    Seit Februar 2011 bin ich in der Welt der Personaldienstleistung zuhause. Meine berufliche Reise führte mich quer durch verschiedene Bereiche, vom Personalwesen bis zum Rechnungswesen und darüber hinaus. Ein Highlight? Definitiv die Mitarbeit bei der Gründung einer Tochtergesellschaft, eine Erfahrung, die mir zeigte, wie spannend Veränderung sein kann.

    Das Schwierigste für mich ist wohl, „Nein“ zu sagen 😇. Diese kleine Schwäche hat mir allerdings oft die Tür zu neuen Erfahrungen und Lernchancen geöffnet. Außerhalb der Arbeit finde ich meinen Ausgleich in Aktivitäten, die mir am Herzen liegen: Sport treiben, lesen, die Welt bereisen. Diese Hobbys geben mir nicht nur die Möglichkeit, abzuschalten, sondern auch, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

    Meine Familie ist mein Ankerpunkt. Sie gibt mir die Stärke und den Antrieb, jeden Tag anzupacken und neue Herausforderungen mit einem Lächeln zu begegnen. Meine berufliche Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und die Initiative, Dinge anzugehen, spiegeln auch meine persönlichen Werte wider.

    Die Arbeit in der Personaldienstleistung ist für mich mehr als nur ein Job. Es ist die Freude an der Abwechslung, am Austausch mit Menschen und an der gemeinsamen Erreichung von Zielen, die mich täglich motiviert. Über die Jahre hat mir diese Tätigkeit nicht nur beruflich, sondern auch persönlich viel gegeben. Es ist diese Mischung aus professionellen Herausforderungen und dem Gefühl, einen wertvollen Beitrag zu leisten, die meinen Weg bei Viguna so bereichernd macht.

  • Sieglinde
    Viehmann

    Verwaltung
    06431 5902 0 sieglinde.viehmann@viguna.de

    Zuverlässig, Bodenständig, Harmonisch

    In meiner beruflichen Laufbahn als Verwaltungsangestellte beim Landkreis Limburg-Weilburg habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mich geprägt und für die Herausforderungen im Verwaltungsbereich gewappnet haben 💪🏼. Nun setze ich mein Engagement und meine Fachkenntnisse bei Viguna fort, wo ich die Möglichkeit habe, meine Werte in einem neuen, tollen Umfeld einzubringen.

    Meine Freizeit gestalte ich so, dass sie mir den größtmöglichen Ausgleich und Freude bietet. Während ich die schönsten Momente im Urlaub gemeinsam mit meiner Familie genieße, finde ich meine persönliche Ruhe und Entspannung beim Musikhören und in meinen Yoga-Sessions 🧘🏼‍♀️. Diese Aktivitäten sind für mich nicht nur ein wichtiger Ausgleich zum Berufsalltag, sondern auch eine unerschöpfliche Quelle meiner Lebensfreude. Mein Herz schlägt unermüdlich für meine Familie, die den Mittelpunkt meines Lebens bildet und mir stets Kraft und Inspiration verleiht. Die Gesundheit meiner Liebsten und meine eigene sind dabei das höchste Gut, auf das ich niemals verzichten möchte 💚.

    Das, was ich an meiner Arbeit besonders liebe, ist das gute Arbeitsklima. Es ist die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung im Team, die jeden Tag zu einem angenehmen Erlebnis machen und mir zeigen, wie wichtig ein harmonisches Miteinander ist. Ehrlichkeit, Disziplin und Toleranz bilden das Fundament meines Handelns sowohl im Beruflichen als auch im Privaten und ermöglichen es mir, jeden Tag mit einem Gefühl der Zufriedenheit zu beenden.

Gemeinsam stark.

Gemeinsam stark. Dieser Slogan stellt nicht nur zwei Worte dar, sondern das Herzstück von Viguna. "Gemeinsam" symbolisiert unsere tiefe Überzeugung, dass der Schlüssel zum Erfolg in der kollektiven Anstrengung und Zusammenarbeit liegt. Es geht nicht nur darum, was einer von uns alleine kann, sondern darum, was wir alle zusammen erreichen können. "Stark" bekräftigt unsere Beständigkeit, Zuverlässigkeit und unser Engagement für jeden Einzelnen.

Unser Leitspruch zeigt, dass wir bei Viguna immer das größere Bild im Blick haben. Wir glauben daran, dass die besten Lösungen aus Zusammenarbeit entstehen und dass unsere Stärke in unserer Gemeinschaft liegt. Dieser Grundsatz prägt jeden Aspekt unserer Arbeit, vom ersten Kontakt bis zur erfolgreichen Anstellung unserer Bewerber.

Gegründet im Jahr 2019, begann Viguna als visionäres Unternehmen, das veraltete Denkmuster der Personalbranche neu gestalten wollte. Und wir haben unseren Fußabdruck deutlich hinterlassen. Im Jahr 2023, getrieben von unserem anhaltenden Wachstum, haben wir neue Standorte eröffnet und Fusionen vollzogen, um unseren Kunden und Kandidaten einen noch umfangreicheren Service bieten zu können. Das "Gemeinsam stark"-Prinzip zeigt sich auch in unserer Entwicklung: Von einem aufstrebenden Unternehmen zu einem etablierten Akteur, der immer noch seine Werte lebt und sie in die Galaxie des Arbeitsmarktes trägt.

Wo wir zu finden sind:

Viguna Personalmanagement GmbH
In der Illbach 2 - 4
56412 Heiligenroth

02602 83 992 83

02602 83 992 89

info@viguna.de

Montag - Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 14:00
Samstag - Sonntag Geschlossen

Die Öffnungszeiten können an Feiertagen abweichen.

Viguna Personalmanagement GmbH
Kopenhagener Straße 6
65552 Limburg an der Lahn

06431 5902 0

info@viguna.de

Montag - Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 14:00
Samstag - Sonntag Geschlossen

Die Öffnungszeiten können an Feiertagen abweichen.

Und übrigens:

Zur Verbesserung der Lesefreundlichkeit unserer Website verwenden wir an einigen Stellen die männliche Form bei personenbezogenen Hauptwörtern. Wir beziehen uns dabei inhaltlich stets auf alle Geschlechter. Vielfalt gehört zu unserem täglichen Miteinander. Die Menschen, die zu uns kommen, überzeugen durch Persönlichkeit und berufliche Erfahrungen und Ziele, völlig unabhängig ihres Geschlechts.

Kontakt